Beide Jugend-19-Mannschaften mit erfreulichen Ergebnissen

Am 17.02.2024 spielte die 1. Rhenania J19-Mannschaft in der Bezirksoberliga auswärts gegen den TTC Straelen Wachtendonk II.

Mit Paul von Oelhafen (1 Doppelsieg, 1 Einzelsiege), Jakob Sölling (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Philipp Vogel (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Philipp Janßen (1 D-Sieg) zeigten sich alle von Beginn an sehr konzentriert und konnten beide Eingangsdoppel für sich entscheiden. Und das war letztlich die Grundlage für das so wichtige Unentschieden in ihrer Liga, in der sie mit weiteren Auftritten dieser Art berechtigt verbleiben werden.

Die 2. Rhenania J19-Mannschaft spielte ebenfalls am 17.02.2024 vor heimischem Publikum gegen den SC BW Mühlhausen und siegte in der Aufstellung mit Sebastian Bonitz (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Ali Baz (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Aram Haji (1 E-Sieg) und Emil Glanert (1 E-Sieg) mit 6:4. Das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können, wenn 2 Spiele nach einer 2:1-Führung  am Ende nicht noch im 5. Satz verloren gegangen wären. In ihrer 2. Bezirksliga liegen sie damit momentan auf dem 7. Platz.

Die Jugend 13 weiter auf Platz 3 in der 1. Bezirksliga

Die Jugend 13, die der Rhenania zur Zeit so viel Freude bereitet, konnte am 17.02.2024 gegen den Tabellenführer aus Nieukerk nicht gewinnen und verlor dem Ergebnis nach klar mit 1:9. Nach vorangegangen 2 Siegen und einer Niederlage befindet sich diese Mannschaft dennoch weiterhin auf einem guten 3. Platz in der Tabelle. Mit Lasse Lorberg, Ben Mühlenbrock, Matteus Hybel und Juna Fischer konnte man als „Start-Up“-Mannschaft dennoch Klasse zeigen, denn 4 Spiele gingen letztlich über 5 Sätze, die man am Ende leider alle verlor. Mit mehr Erfahrung und mehr Nervenstärke, die man bei diesen Newcomern noch nicht erwarten darf, hätte diese Begegnung durchaus anders verlaufen können. Den Ehrenpunkt in der Begegnung erspielte sich Juna Fischer beeindruckend in 3:0-Sätzen. Alle nahmen aus dieser Begenung ihre Erfahrungen mit und standen tags darauf schon wieder mit Freude am TT-Tisch.

Die Jugend 15 mit Sieg gegen Norf

Am 17.02.2024 spielte die J15 der Rhenania in der 1. Bezirksliga gegen den TTV Norf und gewann mit 6:4. Dieses positive Ergebnis erspielten sich Niklas Hachenberg (2 E-Siege), Simon Stroink (1 E-Sieg), Emir Celik (2 E-Siege) und Niko Mpimpas (1 E-Sieg). Diese Mannschaft, die das Spiel in den Einzeln drehen konnte, lag nach den Eingangsdoppeln, die beide mit 2:3 an Norf gingen, noch mit 0:2 klar hinten, konnte dann aber die Konzentration wieder hochfahren und diesen wichtigen Sieg erringen.

Die Herren I und II der Rhenania mit Erfolgen

Am 17.02.2024 spielte die 2. Herren der Rhenania in Anrath gegen den Anrather TK RW IV. Nach einem Spielverlauf, der an Dramatik nicht zu überbieten war, kam es am Ende zu einem verdienten 8:8 Unentschieden. Die Rhenania II, die zum Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga jeden kleinen und großen Erfolg braucht, konnte sich damit vom TTC Lindental, der abstiegsbedroht ist, wieder etwas weiter absetzen. Bei dem Spiel in Anrath ging es hin und her, immer mit kleinen Vorteilen für den Gegner. Nach 14 Spielen stand es 8:6 für Anrath, die sich des Sieges schon sicher wähnten. Nun hing alles von Jakob Sölling ab, der unbedingt siegen musste, um ein Schlussdoppel und ein Unentschieden für das Team erreichen zu können. Jakob Sölling blieb ganz bei sich und hatte die Nerven, diese Aufgabe mit einem Sieg zu lösen. So kam es zu dem erhofften Schlussdoppel, das Thomas Derichs mit Stefan Lützel dann souverän mit 3:1 gewannen. An diesem 8:8 Unentschieden waren Rolf Hannappel (1 E-Sieg), Christoph Höhnerbach (1E-Sieg), Thomas Derichs (2 D-Siege), Stefan Lützel (2 D-Siege), Mario von der Lippe (1 D-Sieg, 2 E-Siege) und Jakob Sölling (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) beteiligt.

Auch die 1. Herren musste am 18.02.2024 nach Anrath anreisen, um dort in der 1. Bezirksliga gegen den Anrather TK RW III anzutreten. Die 1. Herren, die auch jeden Punkt für den Klassenerhalt benötigt, blieb in der Erfolgsspur der 2. Mannschaft und erzielte sogar einen Sieg. Auch in dieser Begegnung wurde es ähnlich spannend, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Hier erreichte Anrath noch das Schlussdoppel und hätte mit einem Sieg ein Unentschieden erreichen können, was tags zuvor der 2. Rhenania-Mannschaft gelungen war. Aber auch diesmal hatte die Rhenania etwas dagegen und gewann das Schlussdoppel, was ihr den so wichtigen Gesamtsieg bescherte. Die Protagonisten dieser Partie waren Paul von Oelhafen (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Jewgeni Singer (2 D-Siege), Diemo Schallehn (2 D-Siege, 2 E-Siege), Horst Reinhart (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Christoph Höhnerbach (1 E-Sieg).

Die 1. Damen verliert in Anrath

Am 18.02.2024 spielte auch die 1. Damenmannschaft der Rhenania in Anrath. Leider konnte man – hier in der Verbandsliga – den guten Ergebnissen der Herren nicht folgen und verlor mit 3:7. Die 3 Punkte für die Rhenania erzielten Stefanie Kieborz (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Ana Kaloudis (1 D-Sieg, 1 E-Sieg).


Beitrag veröffentlicht