Die 1. Damen der Rhenania mit Sieg und Niederlage

Die 1. Damenmannschaft musste am letzten Wochenende gleich 2 Meisterschaftsspiele bestreiten. Am Samstag, d. 04.03.23, waren sie in der Bezirksliga bei der Borussia Düsseldorf IV zu Gast und erzielten dort einen klaren 8:3-Sieg. Es gab dort Punkte für Stefanie Kieborz (3), Ana Kaloudis (2), Margret Scheithauer (3) und Roswitha Lindner (1). Hier profitierten die Rhenania-Damen allerdings auch davon, dass eine Spielerin der Borussen nicht angetreten war und es zu 3 kampflosen Punkten kam.

Am Sonntag, d. 05.03.2023, ging es für die Damen dann in Walbeck weiter. Hier unterlagen die Königshoferinnen dem Tabellenzweiten mit 4:8. In der Besetzung Roswitha Lindner (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Reinhilde Dohrenbusch (1 D-Sieg), Margret Scheithauer und Andrea Fischer (1 E-Sieg) fand besonders Roswitha Lindner zu ihrer alten Stärke zurück. Newcomerin Andrea Fischer bestätigte ihren Aufwärtstrend mit einem hart umkämpften 5-Satz-Sieg gegen Birgit Kannengiesser. In der Damen-Bezirksliga belegt diese Mannschaft momentan einen guten 5. Platz, der gegen Platz 6 mit 3 Siegen mehr als deutlich abgesichert erscheint.

Die Senioren 40 unterliegen knapp in Anrath

Am 02.03.23 verloren die Herren II S40  in der Kreisliga gegen den TK RW Anrath II knapp mit 4:6. In der Besetzung Jürgen Plehn (1 E-Sieg), Otto Hoter (1 E-Sieg), Mario v d Lippe (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Christoph Höhnerbach (1 D-Sieg) wäre es fast noch zu einem Unentschieden gekommen. Doch leider verlor Otto Hoter sein 2. Einzel, zugleich auch das letzte Spiel des Abends, knapp mit 2:3.

Die Herren I meldet sich zurück

Am 03.03.23 erspielte sich die 1. Herrenmannschaft der Rhenania in heimischer Halle ein 8:8 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse 2 und bewies damit nachdrücklich, dass sie den Kampf gegen den Abstieg an- und erfolgreich aufgenommen hat. In der Besetzung Diemo Schallehn (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Jewgeni Singer (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Stefan Lützel (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Thomas Derichs (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Paul v Oelhafen (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Kristian Schneider (1 D-Sieg) zeigte jeder Einzelne absoluten Teamgeist. Beeindruckend ist die Tatsache, dass jeder seinen Teil zu diesem erfreulichen Ergebnis beitragen konnte. Noch beeindruckender war allerdings die Performance von Diemo Schallehn und Stefan Lützel im entscheidenden Schlussdoppel, dass sie mit 3:1 gegen Wiescher/Haissig gewannen und somit das so wichtige Unentschieden erst sicherstellten.

Herren IV – Mit 92 Jahren erfolgreich am TT-Tisch
Größte Beachtung beim Heimspiel der 4. Herrenmannschaft gegen die 9. Herrenmannschaft des TSV Bockum am 03.03.23 fand die Mitwirkung von Paul Juchems. Das Königshofer Urgestein wird beim Erscheinen dieser Fischelner Woche gerade seinen 92. Geburtstag (06.03.23) gefeiert haben, wozu an dieser Stelle der gesamte Verein noch einmal ganz herzlich gratuliert. Er ist als der älteste aktive Spieler des Vereins immer auch ein klares Hoffnungszeichen für alle, die mit zunehmendem Alter das „Ticken der Zeit“ an Körper und Geist verspüren, sich aber auf der anderen Seite durch Tischtennis Lebensqualität, Gesundheit und Freude bewahren können.

Bild: Paul Juchems (Vordergrund) mit 92 Jahren am Wettkampftisch

Paul Juchems machte sich am 03.03.23 dann selber noch ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, als es ihm gelang, im heiß umkämpften Eingangsdoppel mit seinem Mitspieler Jürgen Plehn im 5. Satz den entscheidenden Punkt zum 11:9 zu machen und damit den ersten Spielpunkt des Abends einzufahren. In den nachfolgenden Einzeln zeigten sich Jürgen Plehn, Klaus Comans, Matthias Geuenich und Otto Hoter in sehr guter Form und konnten alle ihre Spiele gewinnen, um so den Abend zu fünft siegreich mit 9:1 abzuschließen.

Die Herrenmannschaft Rhenania III siegt deutlich

Am 04.03.23 spielte die 3. Herrenmannschaft auswärts gegen den TSV Krefeld Bockum VII in der Besetzung Mario v d Lippe (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Christioph Höhnerbach (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Kristian Schneider (1 D-Sieg, 2 E-Siege) und Jakob Sölling (1D-Sieg, 2 E-Siege) und konnte damit einen 8:2-Sieg verbuchen. Jakob Sölling konnte sein Talent als Nachwuchshoffnung erneut unter Beweis stellen und verließ nach jedem Match als Sieger den Wettkampftisch und setzte ein erneutes Ausrufezeichen!


Beitrag veröffentlicht