Die 2. Jugendmannschaft überzeugt in Anrath

Am 04.02.2023 spielte die 2. Jugendmannschaft in Anrath gegen den Anrather TK RW II und konnte dort mit einem 7:3-Sieg überzeugen. Nach einem verlorenen Eingangsdoppel gingen fast alle folgenden Einzel an Königshof. So konnten Luis Wanner und Philipp Vogel je 3 Siege und Philipp Janßen einen weiteren Sieg erringen. In der Tabelle der 1. Kreisklasse liegt dieses Team momentan auf einem hervorragenden 2. Platz.

Die 3. Jugendmannschaft schafft ein Unentschieden

Die 3. Jugendmannschaft erspielte sich am 04.02.23 gegen den GSV Moers II  mit 5:5 ein respektables Unentschieden. Mit einem umkämpften, aber siegreichen Eingangsdoppel durch Daniel Dank mit Emil Glanert wurde der Grundstein für dieses Ergebnis gelegt. Mit jeweils einem Einzelsieg durch Aram Haji, Ali Baz, Emil Glanert und Daniel Dank kamen dann weitere 4 Punkte hinzu. Dadurch, dass alle einen Sieg erringen konnten, ist die positive Motivationgrundlage für die nächsten Begegnungen gegeben. In der Tabelle der 2. Kreisklasse rangiert dieses Team nun auf einem guten 3. Platz.

Die 4. Mannschaft verliert knapp

Am Mittwoch, dem 01.02.23, trat die 4. Mannschaft der Rhenania in der Besetzung Fynn Gdanitz, Jürgen Plehn, Matthias Geuenich und Otto Hoter in Anrath gegen den Anrather TK RW VI an. Dieses Spiel ging unglücklich mit 4:6 verloren. Nach den beiden Eingangsdoppeln standen die Zeichen noch mit 1:1 auf Unentschieden, denn nach einem verlorenen Doppel konnte das 2. Doppel Gdanitz/Hoter mit 3:1 Sätzen den Ausgleich wieder herstellen. Bei den Einzeln holte Fynn Gdanitz gleich 2 und Otto Hoter einen Sieg. Hätte Otto Hoter sein 2. Einzel gewonnen, was der Spielverlauf eigentlich nahe legte, wäre wohl jeder mit einem Unentschieden zufrieden nach Hause gegangen. Doch nach einer 2:0-Führung in den Sätzen und einer 6:0-Führung im 3. Satz kippte das Spiel plötzlich und ging am Ende im 5. Satz mit 12:10 noch an Anrath. Das war zwar schade für die Königshofer, aber im Tischtennis sind solche Spielverläufe durchaus nicht unüblich. Trotz der 4:6-Niederlage rangiert die 4. Mannschaft auf einem guten 4. Platz in der Tabelle der 3. Kreisklasse.

Die 5. Herren mit Remis

Die 5. Herren, angetreten in der Besetzung Asaf Salakhov(2 Einzelsiege), Stefan Kunze(1 Doppelsieg), Hotty Draht (2 E-Siege)und Martin Küppers (1 D-Sieg), erkämpfte sich in Ihrem Spiel gegen den bisherigen Spitzenreiter SV BR Forstwald VIII mit sehr vielen knappen Sätzen, die sehr oft erst in der Verlängerung entschieden wurden, ein am Ende leistungsgerechtes 5:5 Unentschieden! Damit belegt man in der Tabelle einen guten 3. Platz (von 12).

Die 1. Herren verliert gegen Gladbach

Die 1. Herrenmannschaft der Rhenania spielte am 03.02.23 in heimischer Halle gegen den TuS Jahn Mönchengladbach und verlor mit 3:9 Punkten. Die Ausgangssituation war klar: Die Gladbacher Spieler waren anhand ihrer TTR-Punkte die klaren Favoriten. Umso bewunderswerter war die kämpferische Einstellung aller Königshofer Spieler. Am Ende errang das Königshofer Team nach spannenden Spielverläufen 3 wertvolle Punkte durch Stefan Lützel, Diemo Schallehn und Jewgeni Singer. Ein Paradebeispiel dafür, dass immer alles möglich ist, lieferte Jewgeni Singer, der seinem Gegner, der knapp 250 TTR-Punkte mehr auf seinem Konto hatte, in fesselnden 5 Sätzen den Schneid abkaufte.

Die 1. Damenmannschaft mit Punkteteilung in Wuppertal

Am 04.02.23 traf die 1. Damenmannschaft der Rhenania auf die Damen der SSV Germania Wuppertal und erzielte mit 7:7 ein achtbares Unentschieden. Die Königshoferinnen traten in der Formation Ana Kaloudis (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Stefanie Kieborz (1 D-Sieg, 2 Einzelsiege), Roswitha Lindner (1 D-Sieg) und Margret Scheithauer (1 Doppelsieg, 2 Einzelsiege) an. In der Tabelle der Bezirksliga 2 stehen sie momentan an der 4. Position. Wozu diese Mannschaft aber in der Lage ist, hat sie in der Hinrunde gezeigt, in der sie punktgleich mit der SV Walbeck II an Platz 2 der Tabelle rangierten. Der weitere Verlauf der Rückrunde kann deshalb noch einige Überraschungen bringen.

Die 2. Damenmannschaft spielte am 03.02.23 in Düsseldorf gegen den TTC Union Düsseldorf und verlor mit 3:7. Die Punkte für die Rhenania erspielten sich Daniela Gerdts (1 E-Sieg), Reinhilde Dohrenbusch (1 E-Sieg) und Andrea Fischer (1 E-Sieg).

Die Herren II mit Niederlagen in der Kreisliga und der Senioren-Kreisliga

Am 04.02.23 spielten die Rhenania-Herren in der Kreisliga und unterlagen dem SC BW Mühlhausen II mit 3:9. Bei dieser Begegnung konnten am Anfang noch die Doppel der Königshofer überzeugen. Die Doppel Mario v d Lippe/Jakob Sölling und Horst Reinhart/Paul v Oelhafen siegten und brachten die Rhenania in Führung, die im weiteren Verlauf aber klar an Mühlhausen abgegeben werden musste. Es kam nur noch zu einem Einzelsieg durch Paul von Oelhafen gegen Sebastian Ganser.

Am 01.02.23 spielte die 2. Herren auch in der Senioren-Kreisliga gegen den KTSV Preussen Krefeld. Dieses Spiel ging mit 8:2 an Preussen Krefeld. Die Punkte für Königshofen erreichten Horst Reinhart und Mario v d Lippe in ihren Einzeln.


Beitrag veröffentlicht