Die Rhenania-Damen siegen bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften

Am 22.04.2023 fanden die Westdeutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Warstein statt.
Nachdem die Mannschaften des FTV Düsseldorf und der TTG Langenich ihre
Teilnahme abgesagt hatten, waren es bei den Damen Seniorinnen 70 nur noch 3 Mannschaften, die „Jeder gegen Jeden“ spielten, um den Sieger zu ermitteln.
In der Aufstellung Annemarie Falkowski, Maggy Scheithauer und Reinhilde Dohrenbusch (die vorgesehene Roswitha Lindner musste kurzfristig absagen) konnte das erste
Spiel gegen den TTC Bensberg mit 3:0 gewonnen werden. Spannend machte es Maggy Scheithauer, die ihr Spiel im fünften Satz mit 12:10 gegen die Nr. 1, Ursula
Bender, für sich entscheiden konnte.
Das Spiel gegen den Vorjahressieger TTC Steele ging dieses Mal mit 3:2 an die Krefelder Seniorinnen.
Hierbei bewies Annemarie Falkowski, wie auch auf der Westdeutschen Senioren-Einzelmeisterschaft im Dezember 2022, starke Nerven.
Erneut konnte sie die Spitzenspielerin Monika Hußmann im 5ten Satz besiegen.
Mit diesem ersten Platz wurde die Fahrkarte zur Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft im Juni 2023 in Schwenningen gelöst.

Und auch dort geht man mit Zuversicht auf einen Podiumsplatz an den Start.

Foto: Die Krefelder Seniorinnen auf dem höchsten Treppchen (v.l. Annemarie Falkowski, Reinhilde Dohrenbusch, Margret Scheithauer)

Die Mannschaften 4 und 5 verloren am 22.04.23 ihr letztes Saisonspiel

Zum Saisonabschluss reiste die 5. Herren am Samstag, den 22.04. in der Besetzung Asaf Salakhov (1D-Sieg, 1E-Sieg), Stefan Kunze, Fynn Gdanitz (1D-Sieg, 2E-Siege) und Martin Küppers zum TV Traar IV und „kassierte“ dort leider eine knappe 4:6 Niederlage und konnte sich somit nicht mehr in der Tabelle verbessern! Bei einer ausgeglichenen Bilanz von 8 Siegen, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen beendet die erst kurz vor Saisonbeginn neuformierte Mannschaft die Saison auf einem 6. Tabellenplatz (von 12).

Die 4. Rhenania-Mannschaft verlor unerwartet ihr letztes Saisonspiel mit 4:6 in der Aufstellung Jürgen Plehn (1 D-Sieg), Matthias Geuenich (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Otto Hoter (1 E-Sieg) und Fynn Gdanitz (1 E-Sieg) gegen Forstwald VI. Mit 10 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen liegt die 4. Mannschaft damit am Ende auf Platz 4 von 11 Mannschaften. Zum Vergleich: Der Tabellenführer DJK VfL Willich IV erzielte 13 Siege und lag somit während der ganzen Saison immer in Schlagdistanz für die Herren der 4. Rhenania-Mannschaft.

Die 3. Rhenania-Mannschaft mit Unentschieden

Am Mittwoch, dem 19.04.2023, erspielte sich die 3. Rhenania-Mannschaft in Bockum ein 5:5 Unentschieden gegen den TSV Bockum VIII. Die Punkte für Königshof erzielten Mario von der Lippe (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Christoph Höhnerbach (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Manfred Kaldenbach und Colin Pratt (1 E-Sieg). Mit einem Sieg wäre vor dem letzten Spieltag rein rechnerisch noch der 1. Tabellenplatz möglich gewesen. Mit diesem Unentschieden bleibt es zum Saisonende mit 12 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen nun aber der 2. Platz in der 2. Kreisklasse, was in jedem Fall als toller Erfolg verbucht werden kann.

Die Jugend II und III überzeugt mit Sieg und Unentschieden

Am 22.04.2023 spielte die 3. Rhenania-Jugend in Hüls und erzielte dort mit den Spielern Daniel Dank (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Emil Glanert (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Ali Baz (1 E-Sieg) und Aram Haji ein 5:5 Unentschieden. Vor dem letzten Spieltag liegen sie damit auf Platz 3 (von 8 Mannschaften) in der 2. Kreisklasse.

Die 2. Jugend war mit einem 9:1-Sieg gegen den SV BR Forstwald VIII deutlich erfolgreicher und belegt damit momentan und zu Recht mit 5 Siegen und 2 Unentschieden den 1. Platz in der 1. Kreisklasse. Philipp Janßen, Philipp Vogel, Sebastian Bonitz und Luis Wanner konnten bis auf 1 Einzel alle Spiele gegen Forstwald VIII gewinnen und bewiesen damit ihre Konstanz und Zuverlässigkeit, die sie schon während der ganzen Saison auszeichnet.


Beitrag veröffentlicht