Die Rhenania-Jugend überzeugt mit 2 weiteren Erfolgen

Am 25.02.23 spielten die 2. und 3. Jugendmannschaft der Rhenania auswärts gegen den TV Traar und den TTC Homberg II.

Wie schon am letzten Spieltag konnten beide Mannschaften ihre Siegesserie fortsetzen.

Die 2. Jugendmannschaft schaffte in Traar in der Besetzung Philipp Vogel, Sebastian Bonitz, Philipp Janßen und Luis Wanner einen beeindruckenden 9:1-Sieg. Es ging lediglich 1 Einzel knapp verloren. In der Tabelle der 1. Kreisklasse rangiert die Mannschaft jetzt an Rang 2.

Die 3. Jugend musste in der 2. Kreisklasse in der Besetzung Daniel Dank, Emil Glanert, Niklas Hachenberg und Ali Baz in Homberg antreten und gewann dort mit 8:2.

Hier gingen von den 10 Spielen nur 1 Einzel und 1 Doppel an die gegnerische Mannschaft. In der Tabelle liegt die 3. Jugend punktgleich mit Preußen Krefeld II nun auf Rang 2.

Beide Mannschaften spielen momentan eine sehenswerte Rückrunde. Die 2. Mannschaft läge momentan sogar auf Platz 1, würde man nur die Rückrundenspiele zur Berechnung heranziehen.

Die 1. und 2. Herrenmannschaft auf der Suche nach Erfolg

Die 1. Herren-Mannschaft verlor am 24.02.23 vor heimischer Kulisse gegen den TSV Krefeld-Bockum III mit 2:9. In der Besetzung Diemo Schallehn, Stefan Lützel, Jewgeni Singer, Thomas Derichs und Christoph Höhnerbach erzielten das Doppel Diemo Schallehn/Stefan Lützel und Paul von Oelhafen im Einzel die Ehrenpunkte. Der Ehrengast Marc-Tobias Preuß hätte gerne in die Partie eingegriffen und für mehr Siege gesorgt, aber aufgrund seines Umzugs ins Lipperland spielt er die Rückrunde leider nicht mehr für die Rhenania.

Die 2. Herren spielte am 25.02.2023 gegen Meerbusch III in der Kreisliga und verlor dort mit 2:9. In der Besetzung Kristian Schneider, Roswitha Lindner, Horst Reinhart, Paul von Oelhafen, Manfred Kaldenbach und Jakob Sölling erspielten Roswitha Lindner und Manfred Kaldenbach die 2 Ehrenpunkte. Es wäre mehr möglich gewesen. Aber leider gingen 5 knappe 5-Satz-Spiele an Meerbusch.

Die 3. Herren der Rhenania siegt gegen Meerbusch III

Die 3. Herrenmannschaft trumpfte am 22.02.23 gegen den TSV Meerbusch III mit einem klaren 8:2-Sieg auf. In der Besetzung Mario v d Lippe (1 Doppel-Sieg, 2 Einzelsiege), Jakob Sölling (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Christoph Höhnerbach (1 D-Sieg, 2 E-Siege) und Manfred Kaldenbach (1 D-Sieg) war dieses Team an diesem Abend nicht zu stoppen. In der Tabelle der 2. Kreisklasse liegt dieses Team momentan auf Platz 3. Beeindruckend war auch die Performance von Jakob Sölling, der als Jugendspieler mehr und mehr bei den Herren Fuß fassen soll und hiermit bewies, dass er dazu ohne Zweifel in der Lage ist.

Die 4. Herren siegt in Schiefbahn

Am 25.02.23 spielte die 4. Herren der Rhenania auswärts gegen den Tischtennisclub Schiefbahn III. Hier konnte in der Besetzung Waldemar Mrotzek (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Klaus Comans (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Matthias Geuenich (1 D-Sieg, 2 E-Siege) und Otto Hoter (1 D-Sieg, 2 E-Siege) ein niemals gefährdeter Sieg mit 9:1 „eingefahren“ werden. Momentan bedeutet das den 4. Platz in der Tabelle der 3. Kreisklasse. Nach 2 vorangegangenen unglücklichen Niederlagen kann die Mannschaft nun darauf hoffen, mit diesem Ergebnis im Rücken wieder an die Erfolge der Hinrunde anknüpfen zu können.

Bild: 4. Mannschaft: Waldemar Mrotzek, Klaus Comans, Otto Hoter, Matthias Geuenich (v.l.)

Die 5. Mannschaft mit 2 Unentschieden

Gleich zweimal musste die 5. Herren am letzten Wochenende Punktespiele bestreiten. Am Freitag, 24.02.23, gab es im Nachholspiel bei der DJK VfL Willich V in der Besetzung Asaf Salakhov (1D-Sieg, 1E-Sieg), Stefan Kunze(1D-Sieg), Herbert Kompernaß (1D-Sieg, 2E-Siege) und Martin Küppers(1D-Sieg) ein 5:5 Unentschieden. Hier konnte vor allem der ungeschlagen gebliebene Herbert Kompernaß überzeugen, wohingegen Martin Küppers seine beiden Einzel mit viel Pech äußerst knapp & unglücklich verlor!
Am darauffolgenden Samstag gastierte dann der Tabellenzweite aus VfL Rheinhausen V bei der Rhenania. Hier ereichte man in der Besetzung Salakhov (1E-Sieg), Kunze (1D-Sieg, 1E-Sieg), Fynn Gdanitz (1E-Sieg) und Kompernaß (1D-Sieg, 1E-Sieg) nach hartem Kampf ebenfalls ein 5:5 Unentschieden, womit man sich weiterhin in der oberen Hälfte der Tabelle befindet!

2 Damenspiele mit 2 Niederlagen

Die 1. Damenmannschaft musste am 26.02.23 gegen die Damen des SV DJK Holzbüttgen antreten und verlor klar mit 1:8. Den Ehrenpunkt für Königshof erreichte das Doppel Stefanie Kieborz/Margret Scheithauer. Diese Niederlage kam nicht unerwartet, denn man wusste aus dem Hinspiel, dass der jugendliche Elan der Holzbüttgener nur schwer zu bremsen ist.

In der Tabelle der Bezirksliga 2 rangieren die Damen dennoch auf einem guten 5. Platz.

Die 2. Damenmannschaft verlor am 24.02.23 gegen den TV Traar mit 2:8. Hier konnten Daniela Gerdts und Andrea Fischer 2 Ehrenpunkte erspielen. Fast hätte Andrea Fischer für einen weiteren Spielpunkt gesorgt, doch in einem spannenden 5-Satz-Krimi war sie letztlich Jessica Henrich im 5. Satz knapp mit 13:15 unterlegen.


Beitrag veröffentlicht