Die Rhenania-Mannschaften 3, 4 und 5 mit 2 Siegen und einer Niederlage

Am Mittwoch, dem 31.01.2024, konnte die 5. Mannschaft in der Besetzung Jan Valentin (1 Doppelsieg, 2 Einzelsiege), Jörn Wilcken (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Jothi Sankarraj (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Gerhard Draht (1 D-Sieg) gegen den TuS Neuss-Reuschenberg IV, einem unmittelbaren Konkurrenten im Tabellenranking der 4. Bezirksklasse, einen erfreulichen 6:4-Sieg „einfahren“. 

Eine herausragende Performance lieferte hier Jan Valentin, der bei all seinen Einsätzen erfolgreich war.

Die 4. Mannschaft musste am 02.02.2024 nach Traar anreisen und meisterte den dortigen Einsatz mit Bravour. In der Besetzung Asaf Salakhov (1 D-Sieg, 3 Einzelsiege), Otto Hoter (1 D-Sieg, 3 Einzelsiege) und Klaus Comans (1 E-Sieg) fiel der Sieg mit 8:2 Punkten erfreulich hoch aus, obwohl man nach der Hinrunde in Traar mit punktstarken Spielern nachjustiert hatte. Das Kuriosum des Tages passierte Asaf Salakhov während seines letzten Spiels, bei dem sich sein Schläger zwischen Griff und Schlagfläche in 2 Teile zerlegte. Vielleicht war das ja Glück im Unglück, denn in seinem 5. und entscheidenden Satz konnte er danach mit seinem Ersatzschläger das letzte und sehr spannende Spiel des Tages für sich entscheiden.

Bild 1: Asaf Salakhov präsentiert seinen Bruchschläger

Die 3. Herren-Mannschaft, die mit der 4. Mannschaft gemeinsam in der 3. Bezirksklasse spielt, wollte am 04.02.2024 in Nieukerk „einen Sieg landen“, um den Kontakt zur Spitze zu bewahren. Leider musste sie sich in Nieukerk mit einer 4:6-Niederlage abfinden. Für die Rhenania konnten Jürgen Plehn (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Werner Gollnick (1 E-Sieg) und Fynn Gdanitz (1 D-Sieg) punkten. Die Tabelle führen die TTF Linn vor der 4. Rhenania-Mannschaft an. Die 3. Mannschaft befindet sich auf einem guten 3. Rang (von 9).

Die Jugend 13 weiter im Vorwärtsgang

Die Jugend 13 konnte in ihrem überhaupt erst 3. Spiel zum zweiten Mal einen 10:0-Kantersieg erzielen. Auch wenn sich das Ergebnis gegen den Hülser SV sehr selbstsagend darstellt, nahmen einige Spiele doch einen überaus spannenden und auch knappen Verlauf. Es gab insgesamt 5 Spiele, die mehr als 3 Sätze benötigten, weshalb man dem Hülser SV durchaus eine gute Qualität bescheinigen musste. Mit etwas mehr Glück hätte der Gast durchaus den einen oder anderen Punkt  aus Königshof entführen können. Für die Jugend 13 der Rhenania standen mit Juna Fischer, Lasse Lorberg, Mateus Hybel und Ben Mühlenbrock 4 junge Talente an den Tischen, von denen jeder 1 Doppel und 2 Einzel gewinnen konnte.

Bild 2: (v.L.) Die Jugend 13 mit Juna Fischer, Ben Mühlenbrock, Mateus Hybel und Lasse Lorberg

Die Jugend 19 mit Sieg

Am 04.02.2024 erzielte die J 19 der Rhenania mit 8:2 einen hohen und wichtigen Sieg gegen den SV Union Kevelaer-Witten. Die Königshofer Punkte erspielten sich Paul von Oelhafen (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Jakob Sölling (1D-Sieg, 1 E-Sieg), Philipp Vogel (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Philipp Janßen (1 D-Sieg, 2 E-Siege). In der Tabelle der Bezirksoberliga 2 belegt die Mannschaft jetzt den 7. Platz.

Die 1. Herren verliert knapp gegen den SC Bayer 05 Uerdingen III – Die 2. Herren mit Niederlage

Die erste Herren ging am 02.2.2024 gegen Uerdingen ersatzgeschwächt an den Start. Umso beachtenswerter ist das 7:9-Ergebnis zu bewerten. Fast wäre es auch noch ein Unentschieden geworden, wenn das Abschlussdoppel von Diemo Schallehn/Jewgeni Singer gegen Thiemo Janßen/Marharita Demchenko erfolgreich gewesen wäre. Und die Zeichen dafür standen nach einer 2:0-Führung nicht schlecht. Im 3. bis 5. Satz gab es dann leider jeweils knappe Niederlagen, sodass es am Ende 3:2 für Uerdingen hieß.

Die Punkte für die Rhenania erspielten sich Diemo Schallehn (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Jewgeni Singer (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Paul von Oelhafen (1 E-Sieg), Jakob Sölling (2 E-Siege) und Fynn Gdanitz (1 E-Sieg). Insbesondere Jakob Sölling und Fynn Gdanitz, die als Ersatzspieler für die 1. Herren nachnominiert wurden, zeigten eine starke Vorstellung mit Empfehlungscharakter. Fast wäre ihnen im 5. Satz ihres Doppels noch die große Überraschung gelungen, was im Nachhinein einem vorzeitigen Unentschieden dienlich gewesen wäre. Doch diesen verloren sie denkbar knapp mit 11:13 Punkten.

Auch die 2. Herren musste am 03.02.2024 gegen den SV BR Forstwald eine 5:9-Niederlage hinnehmen. Die ersatzgeschwächte 2. Mannschaft kam mit Stefan Lützel (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Jakob Sölling (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Mario von der Lippe (1 E-Sieg) zu ihren 5 Punkten.

Die 1. Damen wieder mit Roswitha Lindner

Am 03.02.2024 verlor die 1. Damen gegen den Tus Düsseldorf Nord in der Damen Verbandsliga 4 mit 3:7 Punkten. Erfreulicherweise meldete sich Roswitha Lindner nach mehrmonatiger Verletzungspause zurück. Zwar konnte sie nicht gewinnen, aber das war zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht zu erwarten. Mit zunehmender Spielpraxis wird sie schon bald wieder an ihre vergangenen Erfolge anknüpfen können. Die Punkte für die 1. Damen gewannen Stefanie Kieborz/Ana Kaloudis im Doppel und beide jeweils in einem ihrer Einzel.


Beitrag veröffentlicht