Die Rhenania-Mannschaften 3 und 4 begegneten sich auf Augenhöhe

Wie schon in der Hinrunde wurde die Begegnung zwischen den Herrenmannschaften 3 und 4 zum „besonderen Leckerbissen“, was die Dramatik und das Endergebnis betraf. Am Freitag, dem 26.01.2024, standen sich vor vielen interessierten Zuschauern in der Winand-Teusch-Halle die 3. Mannschaft mit Jürgen Plehn (1 Doppelsieg, 1 E-Sieg), Manfred Kaldenbach, Hans Heyligers (1 E-Sieg) und Fynn Gdanitz (1D-Sieg, 2 E-Siege) und die 4. Mannschaft mit Asaf Salakhov (2 E-Siege), Klaus Comans (1 E-Sieg) und Otto Hoter (2 E-Siege) gegenüber. Gespielt wurde nach dem Braunschweiger System, bei dem eine Mannschaft alternativ aus 3 oder 4 Spielern bestehen darf. Krankheitsbedingt trat die 4. Mannschaft nur mit 3 Spielern an, von denen jeder Spieler 3 Einzel und 2 Spieler zusätzlich 1 Doppel spielen mussten. Das Eingangsdoppel benötigte gleich 5 Sätze, was davon zeugt, dass der Wettkampfabend insgesamt sehr spannend verlaufen würde. Der Doppelsieg ging an Jürgen Plehn mit Fynn Gdanitz, die gegen Asaf Salakhov und Otto Hoter schon mit 2 Sätzen zurücklagen und aufgrund ihrer enorm starken Comeback-Qualität im 5. Satz noch knapp mit 3:2 siegten. Dank der besseren Einzelbilanz der 4. Mannschaft, konnten und mussten sich am Ende beide Mannschaften mit einem 5:5 Unentschieden anfreunden.

Bild: Gute Stimmung nach dem Unentschieden (v.l.): Jürgen Plehn, Hotty Draht, Hans Heyligers, Manfred Kaldenbach, Asaf Salakhov, Fynn Gdanitz, Otto Hoter, Klaus Comans

Die 5. Mannschaft mit 10:0 Kantersieg – auch Mannschaft 6 siegreich

Am Samstag, dem 27.01.24, empfing die 6. Herren die Mannschaft von TG Neuss VI und erzielte in der Besetzung Jörn Wilcken (1 E-Sieg), Ali Baz (2 E-Siege), Hotty Draht (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Martin Küppers (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) mit einem hart erkämpften 6:4 ihren ersten Sieg in der Rückserie!
Am Sonntag, dem 28.01., feierte die 5. Herren – verstärkt durch Ersatz aus der 6. Mannschaft – gegen den TTV Norf VII einen klaren 10:0 Kantersieg, in dem man den Gästen insgesamt nur 5 Sätze überließ! Für Rhenania punkteten Thomas Lucht (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Jan Valentin (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Jothi Sankarraj (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Jörn Wilcken (2 E-Siege), sowie der nur im Doppel eingesetzte Martin Küppers (1D-Sieg).

Die 2. Herren und die 1. Damen mit Niederlagen

Am 28.01.2024 musste die 2. Herren in Mülhausen antreten und verlor dort mit 9:4. In den Eingangsdoppeln war man mit Lützel/Schneider und von der Lippe/Sölling gleich zweimal siegreich und lag nach allen 3 Doppeln hoffnungsvoll mit 2:1 vorne. In den folgenden Einzeln, die mehrmals in 5 Sätzen ausgetragen werden mussten, war man dann leider durch Stefan Lützel und Jakob Sölling nur noch zweimal siegreich, was am Ende nur zu einer 4:9 Niederlage für die Rhenania reichte.

Die 1. Damen der Rhenania trat am 27.01. in der Verbandsliga 4 bei der SV SF Aachen-Hörn an und verlor dort mit 2:8. Die Ehrenpunkte für die Damen erspielten sich Stafanie Kieborz/Ana Kaloudis im Doppel und Stefanie Kieborz in einem ihrer Einzel.
 


Beitrag veröffentlicht