Die Rückrunde hat begonnen

Für 7 Mannschaften der Tischtennisfreunde Rhenania Königshof begann in der Woche vom 10.01.23 – 15.01.23 die sehnlichst erwartete Rückrunde.

Alle hatten sich viel vorgenommen, doch nicht alle konnten ihren Erwartungen gerecht werden. Mit 3 Siegen, 3 Niederlagen und einem Unentschieden war die Bilanz ausgeglichen. Einige Mannschaften performten auf höchstem Niveau, andere haben bis Ende April noch Zeit, hier Ähnliches zu vollbringen.

Die 4. und 5. Mannschaft mit hohen Siegen

Die 4. Mannschaft der Rhenania musste bei ihrem 1. Rückrundenspiel auswärts beim TSV  Krefeld-Bockum X antreten und gewann klar mit 8:2 Punkten. Hierbei wurden beide Doppel mit Plehn/Geuenich und Hoter/Gdanitz sicher gewonnen. Bei den Einzeln waren Otto Hoter und Fynn Gdanitz gleich 2mal erfolgreich. Matthias Geuenich und Jürgen Plehn lieferten dann die restlichen Punkte zu diesem klaren Ergebnis.

Die 5. Mannschaft empfing am 14.01.23 in heimischer Halle das mit vielen Damen besetzte Team des SV BR Forstwald VII. In der Besetzung Asaf Salakhov, Stefan Kunze, Hotty Draht und Martin Küppers erreichte man einen 10:0-Kantersieg, bei dem man nur insgesamt 4 Sätze an die Gegnerinnen abgab. Mit 7 Siegen und 4 Niederlagen liegt die 5. Mannschaft damit auf Rang 2 der 3. Kreisliga H1.

Zum Auftakt ein starkes Unentschieden der 1. Jugendmannschaft

Die 1. Jugendmannschaft startete mit einem beachtlichen Unentschieden von 5:5 gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse 4. Dieses Ergebnis kann sich deshalb besonders sehen lassen, da es in der Hinrunde gegen den TTC SW Nievenheim mit 1:9 noch eine deutliche Niederlage gegeben hatte. Die Punkte erzielten Paul v Oelhafen/Fynn Gdanitz im Doppel und Philipp Vogel, Jakob Sölling, Fynn Gdanitz und Paul v Oelhafen jeweils in einem ihrer Einzeln. Damit liegt die 1. Jugendmannschaft momentan auf Rang 4 der Tabelle.

Beeindruckendes Debüt der Senioren

Am 10.01.23  trumpften die Rhenania-Herren in der Senioren-Kreisliga mit einem 8:2-Sieg souverän auf. In der Besetung Horst Reinhart/Mario v d Lippe (Doppelsieg) und Ana Kaloudis/Kristian Schneider (Doppelsieg) begann die Partie gleich sehr vielversprechend. Die weiteren Punkte wurden dann in den Einzeln durch Horst Reinhart (1), Ana Kaloudis (1), Mario v d Lippe (2) und Kristian Schneider (2) erzielt.

Mit diesem Ergebnis führen die Rhenania-Herren momentan die Senioren-Kreisliga unangefochten an.

Unglückliche Niederlage der 1. Damenmannschaft

Am 15.01.23 spielte die 1. Damenmannschaft der Rhenania in der Besetzung Stefanie Kieborz (2 E-Siege), Margret Scheithauer (2 E-Siege), Ana Kaloudis (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Roswitha Lindner (1 D-Sieg) in ihrer Bezirksklasse 2 gegen den TuS Wickrath II und verlor am Ende unglücklich mit 6:8 Punkten. Nach dem 13. Spiel führte Wickrath knapp mit 7:6. Mit einem Sieg im 14. Spiel wäre die Partie offen geblieben, und die Zeichen standen nicht schlecht. Mit einer 5-Satz-Niederlage musste sich Roswitha Lindner trotz einer grandiosen Aufholjagd, die sie nach einem 0:2 in den Sätzen startete, aber dennoch mit einem 10:12 im 5. Satz geschlagen geben. Jetzt liegen die Damen der Rhenania Königshof nach einer sensationellen Hinrunde immer noch auf einem guten 3. Platz – Wickrath nun auf Platz 5 – in der Tabelle.

Die 1. Herren-Mannschaft mit Niederlage

Die 1. Mannschaft der Rhenania musste sich am 13.01.23 vor heimischem Publikum dem Anrather TK RW III mit 2:9 geschlagen geben. Die Punkte für Rhenania erspielten im Doppel Diemo Schallehn mit Stefan Lützel.  Im Einzel gab es dann noch 1 Sieg durch Thomas Derichs, der in einem 5-Satz-Krimi den Einzel-Ehrenpunkt für die Rhenania erzielte.

Niederlage der Herren in der 2. Kreisliga

Am 14.01.23 verlor die 2. Herrenmannschaft gegen die DJK Osterath mit 3:9. Die Punkte für die Rhenania holten Mario v d Lippe mit Jakob Sölling im Doppel, sowie Horst Reinhart und Paul v Oelhafen in den Einzeln. Der Gesamtpunktestand reicht momentan für den 9. (von 11) Tabellenplatz.


Beitrag veröffentlicht