Jeweils ein Unentschieden für die Herrenmannschaften 1 und 2

Die 2. Herrenmannschaft der Rhenania um Rolf Hannappel, Christoph Höhnerbach, Paul von Oelhafen, Horst Reinhart, Jürgen Rütten und Jakob Sölling konnte beim TTC Hardt-Venn am 17.10.23 ein wichtiges 8:8 Unentschieden erzielen. Damit behält die Mannschaft mit Platz 4 den Kontakt zur Tabellenspitze. Zumindest der 2. Platz wäre mit einem Sieg im nächsten Spiel möglich, während der VfL Borussia Mönchengladbach III momentan unangefochten den 1. Platz verteidigen dürfte. Im Spiel gegen Hardt-Venn lag das Königshofer Team schon deutlich mit 8:5 vorne, musste dann aber mit ansehen, wie das Spiel kippte und am Ende das 8:8 als ein gerechtes Ergebnis akzeptieren. Zu diesem Punktgewinn konnte jedes Mannschaftsmitglied mit einem oder mehreren Siegen beitragen. Hervorzuheben wäre insbesondere Paul von Oelhafen, der aus seinen 4 Einsätzen in 3 (1 Doppel mit Horst Reinhart und 2 Einzeln) jeweils siegreich hervorging.
Die 1. Herrenmannschaft spielte am 20.10.23 gegen den DJK VfL Willich II und erreichte auswärts ein ganz wichtiges Unentschieden. Damit belegen die Rhenanier momentan den 9. Platz (von 12) in der 1. Bezirksliga. Die so wichtigen Spielpunkte erzielten zu Beginn Walter Neikes/Jewgeni Singer in ihrem  Eingangsdoppel. Bei den folgenden Einzeln kamen dann Diemo Schallehn (2), Detlef Abraham (1), Walter Neikes (1) und Paul von Oelhafen (2) zu Punkterfolgen. Am Ende der Einzel stand es 8:7 für Willich; im Vergleich mit der 2 Mannschaft eine umgekehrte Konstellation. Der wichtige 16. Spielpunkt musste also im Schlussdoppel ausgespielt werden, was immer wieder für enorme Spannung sorgt, weil Sieg und Niederlage ganz dicht beieinander liegen. Die Rhenanier Diemo Schallehn/Stefan Lützel behielten aber die Nerven und gewannen das Doppel mit 3:1 in den Sätzen. Mit diesem Unentschieden im Rücken konnten die Rhenania 1-Herren dann recht zufrieden ihre Rückreise antreten.

Niederlage für die 1. Damenmannschaft

Am 18.10.23 musste die 1. Damen der Rhenania in Düsseldorf antreten und traf dort auf die Damen des TuS Düsseldorf-Nord. In der Formation Ana Kaloudis, Stefanie Kieborz, Christa Weiler und Margret Scheithauer kam man über ein 2:8 nicht hinaus und belegt in der Tabelle der Verbandsliga 4 nun den 8. Platz (von 10). Die Ehrenpunkte für die Königshoferinnen holten sich Stefanie Kieborz und Ana Kaloudis in ihren Einzeln. In den nächsten Spielen müssen die Krefelder Damen unbedingt mal wieder siegen, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten.
 
Die Rhenania-Jugend 2 und 3 mit Sieg und Niederlage
Die Jugend 3 spielte am 20.10.23 in Hüls und erzielte mit Ali Baz (1 Doppel-Sieg, 3 Einzel-Siege), Aram Haji (1 D-Sieg, 2 E-Siege) und Timo Albert einen 6:4-Erfolg. Damit verbesserte sich die Mannschaft in der 1. Bezirksklasse um 2 Plätze auf Rang 6.
Die Jugend 2 unterlag am 20.11.23 in heimischer Halle dem TSV Krefeld-Bockum mit 3:7 und ist momentan an der 6. Position der Tabelle in der 2. Bezirksliga zu finden. Die Punkte für Rhenania erspielten Emil Glanert, Philipp Janßrn und Sebastian Bonitz in ihren Einzeln.

Premiere des digitalen Spielberichts bei den Rhenanen                                                                                                                                                 

Am 20.10.23 unterlag die 3. Herrenmannschaft in der 3. Bezirksklasse mit Colin Pratt, Werner Gollnick, Fynn Gdanitz und Jürgen Plehn einer stark aufspielenden 3. Herrenmannschaft aus Traar mit 3:7. Die Ehrenpunkte für die Rhenanen holten Colin Pratt (1 E-Sieg), Fynn Gdanitz (1 D-Sieg), Jürgen Plehn (1 D-Sieg, 1 E-Sieg). In Erinnerung wird dieses Spiel am 20.10.23 gegebenenfalls für die Zukunft bleiben, weil hier erstmals von den Rhenanen der sogenannte digitale Spielbericht des Westdeutschen Tischtennisverbandes (WTTV) eingesetzt wurde. Dabei werden die einzelnen Ergebnisse während des Spiels über ein Smartphone ins Internet eingegeben und abschließend von beiden Mannschaftsführern mit Geheimnummern signiert. Zur Absicherung und technischen Unterstützung aber führte Gerda Gollnick ein Papier-Notizblatt mit den Spielergebnissen. Ganz so digital und unkompliziert ist die Zukunft eben doch nicht. Auch der 4. Herrenmannschaft brachte die Einführung des digitalen Spielberichts am 20.10.23 in Linn kein Glück. Ein rabenschwarzer Tag führte dort für die bis dahin an Position 2 geführte Mannschaft in der 3. Bezirksklasse zu einer 0:10 Niederlage.

Die 6. Herren mit einem Unentschieden
Nach der Herbstferienpause empfing die 6. Herren am Samstag , dem 21.10.23, in der Besetzung Thomas Lucht, Jörn Wilcken, Martin Küppers und Carmen Schlüssel das Team vom TuS Neuss-Reuschenberg IV und erreichte ein faires 5:5 Unentschieden. Für Rhenania punkteten Thomas Lucht (1 D-Sieg, 2 E-Siege) und Martin Küppers (1 D-Sieg, 2 E-Siege). Pech hatten hingegen trotz guter Leistungen Jörn Wilcken und Carmen Schlüssel (2:3!) mit äußerst knappen Niederlagen in ihren jeweiligen Einzeln.


Beitrag veröffentlicht