Niklas Hachenberg begeistert weiter

Niklas Hachenberg ist auf seinem Weg zu den Westdeutschen Meisterschaften schon wieder einen erheblichen Schritt weiter gekommen, denn er erreichte 
am Sonntag, dem 17.3.2024, in der 3. Runde des Ranglistenturniers Niederrhein in Krefeld-Forstwald die nächste und 4. Runde. Wie schon berichtet, qualifiziert man sich mit einem Sieg in der 5. Runde für die Westdeutschen Meisterschaften, bei denen ein dortiger Erfolg dann zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigt. In Forstwald wurde die U15 in 4 Gruppen mit je 6 Spielern eingeteilt, bei denen „Jeder gegen Jeden“ spielen musste. Die jeweils ersten drei Spieler qualifizierten sich für die 4. Runde. Trotz des nun deutlich höheren Niveaus konnte Niklas wiederum überzeugen. Am Ende belegte er den 2. Platz seiner Gruppe, wenn auch knapp mit einem Ball Differenz zum 3. und 3 Sätzen Differenz zum 4. Spieler. Die Klasse von Niklas Hachenberg ist wirklich beeindruckend. Sein Verein, die Rhenania Königshof 1950 e.V., ist sehr stolz auf Niklas, zumal man in der Vereinsgeschichte schon sehr weit zurückgehen muss, um auf ähnliche Talente zu stoßen.

Die 1. und 2. Herren im Vorwärtsgang

Die 1. und 2. Herren kämpfen am unteren Ende ihrer jeweiligen Tabellen um den Klassenerhalt und erzielten weitere wichtige Erfolge.

Am 15.03.2024 hatte die 1. Mannschaft den SC BW Mülhausen zu Gast und konnte gegen den Tabellenvierten der Bezirksliga ein ganz starkes 9:5 erzielen. Dies ist vor allen Dingen auch der Tatsache zu verdanken, dass diese Mannschaft hier seit langer Zeit mal wieder in ihrer Bestformation antreten konnte. Was wäre möglich gewesen, wenn in der Vergangenheit nicht so viele Spieler verletzungsbedingt abgesagt hätten?! Mit Diemo Schallehn (1 Doppelsieg, 2 Einzelsiege), Jewgeni Singer (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Detlef Abraham (1 E-Sieg), Paul von Oelhafen (2 E-Siege), Walter Neikes (1 E-Sieg) und Thomas Derichs wurde durch ihre Spielweise eine glänzende Stimmung in der Halle erzeugt, von der die Mannschaft geradezu zum Sieg getragen wurde. Auch der Gegner war von der Leistung der Rhenania sichtlich überrascht und zollte ihr bei der Verabschiedung die gebührende Anerkennung.

Bild 1: (v.l.) Die siegreiche 1. Mannschaft mit Paul von Oelhafen, Thomas Derichs, Diemo Schallehn, Detlef Abraham, Walter Neikes und Jewgeni Singer

Einen Tag später, am 16.03.2024, wollte die 2. Mannschaft der 1. in Nichts nachstehen und erzielte mit einem 9:5 gegen den 1. TTC SG Dülken einen identischen Erfolg. Mit Stefan Lützel (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Kristian Schneider (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Rolf Hannappel (1 E-Sieg), Christoph Höhnerbach, Mario von der Lippe (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Jakob Sölling (1 D-Sieg, 2 E-Siege) befindet man sich durch diesen Sieg momentan auf einem sicheren 7. Platz (von 11) in der Tabelle der 2. Bezirksliga. Es sieht aber ganz so aus, dass man auch in den letzten 2 Spielen weiterhin gut performen muss, um nicht doch noch in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Auch 3 Jugendmannschaften mit Erfolgen

Am 16.03.2024 spielte die 1. Jugendmannschaft in der Bezirksoberliga gegen die TG Neuss II und siegte souverän mit 9:1. Hier erzielten Paul von Oelhafen (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Fynn Gdanitz (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Jakob Sölling (1 D-Sieg, 2 E-Siege) und Philipp Vogel (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) die Punkte. Mit Platz 7 in der Tabelle und einem deutlichen Abstand zu Platz 8 und 9  ist der Verbleib in der Bezirksoberliga bereits „beschlossene Sache“.

Die 2. Jugend siegte auswärts mit 8:2 in der 2. Bezirksliga gegen den TTC DJK Neukirchen II. An diesem Sieg waren Sebastian Bonitz (1 D-Sieg, 3 E-Siege), Philipp Janßen (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Aram Haji und Ali Baz (2 E-Siege) beteiligt. Das bedeutet momentan den 8. Tabellenplatz.

Die Jugend 15 konnte in Büderich mit einem 5:5 überzeugen. Zwar gab man zu Beginn beide Eingangsdoppel ab, konnte durch erfolgreiche Einzel dann aber noch ein Unentschieden erreichen. Die Punkte für die Rhenania erzielten Simon Stroink (2 E-Siege), Jonas Eigelshofen (1 E-Sieg) und Lukas Rodrigues da Costa ceu. Besonders erfreulich und wichtig war auch der Sieg durch Jonas Eigelshofen, der in seinem erst zweiten Einsatz durch einen Sieg das Unentschieden absichern konnte.

Ostereierturnier zum Zweiten

Am Sonntag, dem 17.03.2024, kam es zur zweiten Austragung des Ostereierturniers der Rhenania. Dieses Turnier ist eine besondere Erfindung des Sportwarts Mario von der Lippe, der durch seine Initiative und Kreativität mit diesem Ereignis zur Attraktivität des vereinsinternen Veranstaltungskalenders beigetragen hat.

Bild 2: (v.l.) Mario von der Lippe überreicht dem Sieger Lennard Schlage einige Trophäen

Mit großer Freude fieberten die Vereinsmitglieder schon seit Wochen  diesem Wettbewerb entgegen. Durch einen festgelegten Punktevorsprung für Mitglieder geringener TTR-Punktestände ist es hier möglich, gegen Spieler:Innen zu siegen, gegen die man normalerweise keine Siegchancen hätte. Und das ist genau der besondere Reiz, durch den man alle Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Wettstreit unter einem Dach versammeln kann. Zu gewinnen gab es Pokale und Preise – und der Vorosterzeit entsprechend – körbeweise bunte Ostereier. Aus diesem Turnier gingen Lennard Schlage (1.), Ali Baz (2.) und Roswitha Lindner (3.) siegreich hervor. Es gab ein reichhaltiges Buffet, das vom Verein und einigen Mitgliedern besponsert wurde und jede Menge guter Stimmung. Auch wenn erst einmal wieder ein Jahr vergehen muss, können die meisten Vereinsmitglieder die nächste Austragung kaum erwarten.


Beitrag veröffentlicht