Die Saison 2023/24 begannn am 02.09.23 mit ausgeglichener Bilanz und ersten Erkenntnissen

Die ersten Mannschaften der Rhenania sind in die Saison gestartet, andere warten auf die nächste Woche mit ihrem

Saisonauftakt. Durch einige Umstrukturierungen in der Ligalandschaft und einige Neueinstufungen wartete man schon gespannt darauf,

wie sich besonders die 1. Herrenmannschaft und die 1. Damenmannschaft in ihren Ligen bewähren würden. Beide Mannschaften sind hoch eingestuft worden und konnten mit

ihren neuen Gegnern durchaus mithalten. Es gab zwar 2 knappe Niederlagen, aber auch Lichtblicke.

So spielte die 1. Damenmannschaft am 01.09.2023 in der Verbandsliga vor heimischer Kulisse gegen die favorisierten Frauen des Anrather TK RW II. Ohne Roswitha Lindner, die verletzungsbedingt noch eine Weile aussetzen muss, kam es zu einem respektablen 4:6. Es fehlte quasi nur 1 Sieg zum Unentschieden. Die Partie begann mit 2 Doppelsiegen unerwartet verheißungsvoll. Wahrscheinlich hat die erst kurz zurückliegende Vereinsmeisterschaft, bei der auch viele Doppel gespielt wurden, hier zu neuer Stärke verholfen. Die Doppel Ana Kaloudis/Andrea Fischer und Stefanie Kieborz/Margret Scheithauer siegten jeweils in 3:1 Sätzen. Bei den Einzeln konnten Stefanie Kieborz und Ana Kaloudis mit je einem Sieg noch einmal nachlegen und trugen so zu einem zufrieden stellenden Einstand in die Verbandsliga bei.

Die 1. Herrenmannschaft spielte am 02.09.2023 auswärts in der 1. Bezirksliga gegen die TTV Einigkeit Süchteln-Vorst III und verlor dort mit 4:9 Punkten. Die Begegnung begann mit 3 Doppel-Niederlagen, wovon eine besonders knapp ausfiel. In dieser spielten Detlef Abraham/Stefan Lützel 5 Sätze, was zeigt, dass mit etwas Glück auch hier mehr drin gewesen wäre.

In den Einzeln lief es dann deutlich besser. Hier konnten Thomas Derichs und Horst Reinhart mit jeweils einem und Detlef Abraham mit 2 beeindruckenden Siegen überzeugen.

Die weitere Entwicklung der 1. Herren kann nach diesem Auftritt durchaus optimistisch betrachtet werden.

Die Jugend mit 2 Siegen

Am 02.09.2023 startete die Rhenania-Jugend in eigener Halle mit 2 Siegen. Die neu formierte Jugend 15-Mannschaft konnte mit einem klaren 7:3 gegen den TTC BR Schaephuysen II glänzen. In der Aufstellung um Niklas Hachenberg wurden erstmalig die Nachwuchsspieler Niko Mpimpas, Simon Stroink und Emir Celik, die erst vor Kurzem den Tischtennissport für sich entdeckt haben, eingesetzt. Nach einem 3:1-Doppelsieg durch Niklas Hachenberg/Simon Stroink folgten Siege durch Niko Mpimpas (1 Einzelsieg), Simon Stroink (2 Einzelsiege) und Niklas Hachenberg (3 Einzelsiege). Der Verein ist sehr stolz auf diese Nachwuchsspieler, die sich durch die Jugndarbeit der Rhenania prächtig entwickelt haben.

Für einen zweiten Jugendsieg sorgten die Spieler Luis Wanner, Sebastian Bonitz, Philipp Janßen und Emil Glanert in der 2. Bezirksliga gegen den TTV St. Hubert mit 8:2.

Nach einem Doppelsieg durch Luis Wanner und Sebastian Bonitz sorgten die Einzelsiege von Luis Wanner (2), Philipp Janßen (2), Sebastian Bonitz (1) und Emil Glanert (2) für das beeindruckende Ergebnis.

…und 2 Niederlagen

Am 03.09.2023 verlor die 1. J-19-Mannschaft der Rhenania in Nievenheim in der Bezirksoberliga knapp mit 4:6. Nach einem Doppelsieg durch Paul von Oelhafen und Fynn Gdanitz wurden 3 weitere Punkte in den Einzeln durch Paul von Oelhafen (2) und Jakob Sölling (1) erspielt.

Die zweite Niederlage erlitt die 3. Jugendmannschaft auswärts in der 1. Bezirksklasse beim TTC BW Grevenbroich mit 3:7. Hier erspielten Ali Baz , Timo Albert und Daniel Dank die Ehrenpunkte in ihren Einzeln.

Auftaktsieg der 3. Herrenmannschaft
Am 01.09.2023 gelang der neu formierten 3. Herrenmannschaft in der Aufstellung Colin Pratt, Werner Gollnick, Fynn Gdanitz, Jürgen Plehn ein Saisonauftaktsieg (6:4) gegen die 4. Mannschaft des Hülser Sportvereins. Für beide Mannschaften stand an diesem Abend wieder der Spaß am Tischtennisspiel an erster Stelle. Mit ihrem Erfolg im gemeinsamen Doppel und je zwei Einzelsiegen wurden Fynn Gdanitz und Jürgen Plehn im unteren Paarkreuz ihrer Favoritenrolle gerecht und zeigten sich schon zu Beginn der Saison in guter Form. Den 6. und zugleich Siegpunkt errang Colin Pratt (86) gegen einen 64 Jahre jüngeren Gegner mit einem glatten 3-Satz-Sieg. Zum Erscheinungszeitpunkt dieser Fischelner Woche wird es zwischenzeitlich am 06.09.2023 zum mit Spannung erwarteten Meisterschaftsspiel der 3. gegen die 4. Herrenmannschaft der TTF Rhenania Königshof, die beide in der 3. Bezirksklasse antreten, gekommen sein.

…und Unentschieden der 5. Mannschaft

Am 03.09.2023 trat eine ebenfalls völlig neu formierte 5. Mannschaft der Rhenania zu Hause gegen die TG Neuss VI an und konnte hier mit einem Unentschieden einen achtbaren Start „hinlegen“. Den ersten Punkt des Abends erspielten sich Christian Hachenberg/Yothi Sankarrai im Doppel. Weitere Einzelsiege steuerten ebenfalls Christian Hachenberg (2) und Yothi Sankarrai (2) bei. Mit dem 5:5 waren am Ende beide Mannschaften hoch zufrieden.


Beitrag veröffentlicht