Am 15.12.2023 folgten ca. 60 Kinder, Jugendliche und einige Eltern der Einladung der Jugendabteilung zu einer Weihnachtsfeier in die Winand-Teusch-Halle in Königshof. Nach Tagen intensiver Vorbereitung durch den Jugendausschuss begann man gegen 16.00 Uhr mit einem eigens von den Kindern gewünschten Weihnachtsfilm, der per Beamer an eine geeignete große Turnhallenwand projiziert wurde. Nebenbei deckten sich alle Gäste mit Kuchen, Gebäck und warmem Kakao ein, so dass eine gemütliche Atmosphäre entstehen konnte. Einige Eltern warteten mit wahrlich beeindruckenden Backkünsten zur Bereicherung des angebotenen Buffets auf, wofür ihnen herzlichst gedankt wurde.
Bild 1: Wohlfühlatmosphäre in der Turnhalle
Nach dem Film ließ es sich auch der Weihnachtsmann nicht nehmen, auf einen kurzen Besuch vorbei zu schauen. Er beschenkte und ehrte einige Kinder und Jugendliche dafür, dass sie in herausragender Art und Weise im abgelaufenen Jahr bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten behilflich waren und ihre Hilfe immer wieder angeboten haben, denn ein Verein kann nur erfolgreich sein, wenn Leistungen an und „neben der Platte“ zusammenkommen. Deshalb ist neben einer positiven sportlichen Bilanz die Förderung sozialen Engagements und Sozialverhaltens ein unverzichtbarer Aspekt einer jeden Sportgemeinschaft. Eine besondere Ehrung wurde Jakob Sölling zuteil, der als Jugendsprecher und Jugendvertreter bei der Wahrnehmung der jugendlichen Interessen im Verein immer vorbildlich engagiert war. Nach den besonderen Ehrungen verabschiedete sich der Weihnachtsmann von den Kindern und Jugendlichen, indem er allen Anwesenden eine Weihnachtstüte mit Obst, Gebäck und Süßigkeiten überreichte. Alle waren sich einig: Dieser Weihnachtsmann kann dem Verein im nächsten Jahr gerne wieder einen Besuch abstatten.
Bild 2: Auch der Weihnachtsmann kam vorbei
Nach dem Besuch des Weihnachtsmannes kamen dann diejenigen noch auf ihre Kosten, die sich ein Treffen mit Vereinsfreunden:Innen nicht ohne Tischtennisspielen vorstellen können.
Im Nu wurden alle benötigten Utensilien für den Aufbau eines „Riesenrundlaufs“ in die Hallenmitte geschafft und das Spiel mit ca. 50 Teilnehmern:Innen konnte beginnen. In erster Linie war es ein Gaudi. Nicht der Wettkampf, sondern der Spaß war der Leitfaden dieser Aktion. Mit so vielen Teilnehmern:Innen hat es so einen Rundlauf noch nie gegeben; und darauf ist der Verein auch besonders stolz, denn es zeigt, dass die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins auf dem richtigen Weg ist.
Bild 3: Auch Tischtennis wurde gespielt
Am Ende des Tages gingen alle mit der richtigen Stimmung und Vorfreude auf Weihnachten nach Hause. Und genauso sollte es sein!