Die Rückrunde mit hoffnungsvollem Anfang für die 1. Herrenmannschaft

Am 12.01.2024 begann die 1. Herrenmannschaft der Rhenania mit einem überraschend hohen 9:3-Auftaktsieg gegen die TTV Einigkeit Süchteln-Vorst III. Am Ende der Hinrunde befand sich die 1. Herren auf einem Abstiegsplatz in der 1. Bezirksliga und darf nun wieder hoffen, dass bei weiteren 2 bis 3 Siegen die Klasse gehalten werden könnte. Für den Erfolg gegen Süchteln-Vorst III standen Diemo Schallehn (1 Doppelsieg, 1 Einzelsieg), Stefan Lützel (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Paul von Oelhafen (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Walter Neikes (1 E-Sieg), Horst Reinhart (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Jewgeni Singer (1 D-Sieg) und Thomas Derichs (1 D-Sieg) siegreich an den Tischen.

Die Herren III mit deutlichem Sieg

Die 3. Herren war mit einem 8:2-Sieg beim Hülser SV IV niemals gefährdet und befindet sich – zwar mit 1 Spiel Vorsprung – momentan an der 2. Position der 3. Bezirksklasse. Die Siege bei den Eingangsdoppeln zeigten früh auf, wo „die Reise hingehen“ würde. Mit Erfolgen durch Hans Heyligers (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Manfred Kaldenbach (1 D-Sieg), Jürgen Plehn (1 D-Sieg, 2 E-Siege) und Werner Gollnick (1 D-Sieg, 2 E-Siege) zeigte man sich zum Ende der Begegnung hoch zufrieden.

Die V. und VI. Herren starteten mit 2 Spielen in die 1. Rückrundenwoche

Am 10.01. und 13.01.2024 waren die 5. und 6. Mannschaft gleich zweimal im Einsatz. Die 6. Mannschaft erlitt dabei 2 Niederlagen und die 5. Mannschaft konnte im direkten vereinsinternen Duell zumindest einen Sieg erzielen.Für die 5. Mannschaft waren am 10.01. gegen die TG Neuss VI Christian Hachenberg (1 E-Sieg), Bettina Hachenberg (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Jan Valentin (1 D-Sieg) und Jothi Sankarraj (1 E-Sieg) im Einsatz und verloren knapp mit 4:6. Die 6. Mannschaft spielte am 10.01. vor heimischem Publikum gegen die SG Kaarst II und verlor mit 2:8. Für die 2 Rhenania-Punkte sorgten Martin Küppers im Einzel und Hubert Behr mit Jörn Wilcken im Doppel.

Das vereinsinterne Duell fand am 13.01. in Königshof statt und wurde mit 8:2 deutlich für die 5. Mannschaft entschieden. 2 Ehrenpunkte für die 6. Mannschaft gingen an Martin Küppers und Andreas Mühlenbrock in einem ihrer 2 Einzel. Für die 5. Mannschaft spielten Christian Hachenberg, Jothi Sankarraj, Thomas Lucht und Paul Juchems, der trotz seiner 92 Jahre noch einen E-Sieg und einen Doppelsieg erzielen konnte.

Die Jugend 13 mit tollem Einstand

Ein besonderes Highlight setzte am Wochenende der mit Spannung erwartete Einstieg der neu gegründeten Jugend 13-Mannschaft. Aufgrund des hohen Mitgliederzuwachses bei den jüngeren Jahrgängen drängte sich die Formierung dieser neuen Mannschaft regelrecht auf. Mit Lasse Lorberg (1 D-Sieg, 2 E-Siege), Juna Fischer (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Mateus Hybel (1 E-Sieg) und Ben Mühlenbrock (2 E-Siege) machte sich diese Mannschaft am 13.01. in Königshof mit einem 7:3-Erfolg gegen den TTV St. Hubert gleich selber das schönste Einstiegsgeschenk. Auf die kommenden Spiele darf der Verein weiterhin gespannt sein. Sicher ist auch, dass noch andere Spieler:Innen im Rotationsverfahren in dieser Mannschaft zum Einsatz kommen werden. Und da sagt man, dass sich die heutigen Kinder und Jugendlichen aufgrund von übermäßigem Gaming- und Handygebrauch etc. zu wenig bewegen. Davon kann bei der Rhenania zum Glück nicht die Rede sein.

Beide Damenmannschaften glücklos

Am 13.01.2024 verlor die 1. Damenmannschaft in der Verbandsliga gegen die FTV Düsseldorf mit 3:7. Siegreich waren lediglich Stefanie Kieborz (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Ana Kaloudis (1 D-Sieg, 1 E-Sieg).

Die 2. Damenmannschaft verlor beim TTV St. Hubert in der Bezirksliga ebenfalls mit 3:7. Hier sorgten Andrea Fischer (1 E-Sieg), Christa Weiler (1 E-Sieg) und Daniela Gerdts (1 E-Sieg) für die Ehrenpunkte.


Beitrag veröffentlicht