Die Jugendversammlung bestätigt den positiven Trend bei der Rhenania-Jugend

Am 27.04.2024 um 10 Uhr begann in der Winand-Teusch-Halle die diesjährige Jugendversammlung der Tischtennisfreunde Rhenania Königshof. Es waren ca. 50 SpielerInnen und Eltern anwesend, was sich im Laufe des Tages auf gut 70 Personen erhöhte. Der Jugendvorstand berichtete über die Vereinsentwicklung des vergangenen Jahres und stellte insbesondere fest, dass die Verjüngung des Vereins in vollem Gange ist.

Es haben immer mehr Kinder, teilweise ab 8 Jahren, den Weg in den Verein gefunden, wo sie sich bei entsprechender Leistungsstärke auf Wunsch auch in den jüngsten Wettkampfmannschaften aufstellen ließen. So kam es nicht unerwartet zu 2 neuen Mannschaftsgründungen in der Altersklasse „Unter 13“ und „Unter 15“,  die sich in ihrer ersten Saison gleich achtbar zeigen konnten. Die Ergebnisse aller Jugendmannschaften waren im Einzelnen: Die 1. Jugend 19 belegte in der Bezirksoberliga einen 6. Platz, punktgleich mit Platz 5; die 2. Jugend belegte in der 2. Bezirksliga den 7. Platz, punktgleich mit Platz 6; die Jugend 15 belegte in der 1. Bezirksliga Platz 6, und die Jugend 13 konnte in der 1. Bezirksliga auf Anhieb den 3. Platz belegen, wobei sie sich bis zum letzten Meisterschaftsspiel noch auf dem Platz 2 befunden hatte.

Ein U13-Spieler der Rhenania stach besonders hervor: Niklas Hachenberg konnte sein großes Talent bei den unterschiedlichsten Einsätzen zeigen. So glänzte er beim Ranglistenturnier des Bezirks Krefeld, bei dem er bis in die 4. Qulifikationsrunde für die „Westdeutschen Meisterschaften“ vordrang. Außerdem war er bereits in der Jugend 15 gesetzt und spielte zudem schon einige Wettkämpfe erfolgreich in der U19. Alles zusammen ist für so einen jungen Spieler schon sehr beachtenswert.

Aufgrund dieser tollen Ergebnisse konnte der Jugendvorstand den Jugendlichen mitteilen, mit dem Unternehmen „IVB“ Lars Lorberg, welches auf den Vertrieb von Spezialstahllösungen spezialisiert ist, einen Sponsor für die Jugendabteilung gefunden zu haben, der die kompletten Jugend-Wettkampfmannschaften in der kommenden Saison mit neuen Trikots ausstatten wird.

Im Anschluss wurden 2 Pokale vergeben. Den „Horst-Reinhart-Pokal“ bekam Fynn Gdanitz für seine tollen sportlichen Erfolge und den „Roswitha-Lindner-Pokal“ erhielt Aram Haji für sein soziales Engagement und seine Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen.

Danach übernahm der Gesamtvorsitzende des Vereins Thomas Derichs die Leitung, um den Jugendvorstand entlasten zu können. Die Entlastung erfolgte einstimmig und der neue Vorstand wurde wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender Horst Reinhart; 2. Vorsitzender Otto Hoter; Jugendvertreter Ali Baz; Elternvertreter und Beisitzer Andreas Mühlenbrock, Christian Hachenberg und Hotty Draht.

Spannende Jugendvereinsmeisterschaften bei guter Stimmung

Die Vereinsmeisterschaften begannen mit der Auslosung der Gruppen J11, J13, J15 und J19, die als Einzel ausgespielt wurden. Bei allen Konkurrenzen gab es keine Trennung nach Jungen und Mädchen.

Bei den Einzelwettbewerben kam es zu vielen knappen Spielen, wobei die beiden Endspiele in der U13 und der Jugend U19 herausragten. Bei der U13 sorgten Lasse Lorberg und Mateus Hybel, die sich keinen Punkt schenkten, für großes Zuschauerinteresse. Alle Sätze waren äußerst eng, aber das bessere Ende hatte Lasse Lorberg auf seiner Seite und wurde Vereinsmeister. Auch in der Saison zeigten sich diese beiden Spieler neben Juna Fischer, Jonas Derenthal und Jona Huschka schon in bemerkenswerter Verfassung. Der Höhepunkt des Tages war dann aber am Ende der Veranstaltung das Einzel zwischen Paul von Oelhafen gegen Fynn Gdanitz, das Paul von Oelhafen mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Es wurden auch Doppelwettbewerbe in den Klassen U11/U13 und U19/U15 durchgeführt. Hier alle Ergebnisse:

Jugend 11: 1. Nils Conradi; 2. Ben Radomsky; 3. Mika Ellinghoven; 4. Lars Wallner; 5. Karla von der Lippe

Jugend 13: 1. Lasse Lorberg; 2. Mateus Hybel; 3. Juna Fischer; 4. Jonas Derenthal

Jugend 15: 1. Simon Stroink; 2. Sebastian Bonitz; 3. Emir Celik; 4. Jonas Eigelshofen

Jugend 19: 1. Paul von Oelhafen; 2. Fynn Gdanitz; 3. Jakob Sölling; 4. Emil Glanert


Doppel Jugend 11/13: 1. Nils Conradi, Niklas Babinsky; 2. Ben Radomsky/Ben Mühlenbrock; 3. Mateus Hybel/Laura Roth; 4. Lasse Lorberg/Karla von der Lippe
Doppel Jugend 15/19: 1. Paul von Oelhafen, Emir Celik; 2. Emil Glanert, Ali Baz; 3. Simon Stroink, Sebastian Bonitz; 4. Jakob Sölling, Soraya Moreira
 


Beitrag veröffentlicht