Die Jugend noch in der Erfolgsspur

Am Wochenende konnte festgestellt werden, dass den meisten Mannschaften der Tischtennisabteilung Rhenania Königshof zum Ende der Hinrunde langsam die „Puste“ ausgeht. So ist es nicht verkehrt, dass nun eine 6wöchige Winterpause kommt, in der sich die Spieler:innen wieder regenerieren können, um dann ab Mitte Januar mit frischem Elan und neuer Motivation die Rückrunde des Spielbetriebes in Angriff nehmen zu können. Einige werden die Zeit auch dafür nutzen, ein Training zur Reduzierung der Schwachstellen aufzunehmen, das in der Wettkampfphase oft zu kurz kommt. Die 3 Rhenania-Jugendmannschaften konnten trotz einiger Ausfälle – meistens auf Grund von Erkältungskrankheiten – in allen Formationen noch eine positive Bilanz von 2 Siegen bei einer Niederlage aufweisen. Die 1. Jugendmannschaft empfing am 03.12.2022 in der Bezirksklasse Jugend 19 den Tabellenführer des VfL Borussia Mönchengladbach II und musste eine 2:8-Niederlage hinnehmen, die aber voll und ganz in Ordnung geht. Die Punkte für Rhenania holten Jakob Sölling/Paul v. Oelhafen im Doppel und Paul v. Oelhafen dann noch einmal im Einzel. Damit liegt die 1. Jugend zum Abschluss der Vorrunde punktgleich mit dem SC BW Mülhausen auf Platz 4 der Tabelle der Bezirksklasse. Die 2. Jugend spielte auswärts gegen den Anrather TK RW III und konnte das Spiel mit 6:4 für sich entscheiden. Da in dieser Liga nur 5 Mannschaften gemeldet waren, hatte man 8 Spiele (Hin- und Rückrunde) zu einem Spielzyklus zusammengefasst. Das jetzige Ergebnis ist also das Gesamtergebnis der ganzen Saison, und das heißt, dass die 2. Jugend mit einem hervorragenden 2. Platz die Saison beenden konnte. Im letzten Spiel gegen Anrath waren Sebastian Bonitz (1 Doppelsieg, 3 Einzelsiege), Emil Glanert (1 D-Sieg, 1 E-Sieg) und Ali Baz (1 E-Sieg) mit ihren Punkten für den Gesamtsieg verantwortlich. Auch die 3. Jugendmannschaft war zum Saisonabschluss (gleicher Spielmodus wie in der 2. Jugend) noch einmal mit einem 9:1-Sieg gegen den TTC Homberg II erfolgreich. Diese Mannschaft liegt am Ende auf einem guten 3. Platz (von 6) der 2. Kreisklasse. Die Erfolgsgaranten für diesen hohen Sieg waren Aram Haji, Daniel Dank und Niklas Hachenberg.

Die 5. Herren beendet die Saison mit einer Niederlage

Zum Abschluss der Hinrunde empfing die 5. Herren am Samstag, den 03.12., die 4. Mannschaft vom TV Traar und musste sich leider mit 3:7 geschlagen geben, wobei das berühmte Quentchen Glück diesmal auf Seiten der Gäste lag. Für Rhenania punkteten das Doppel Salakhov/Draht sowie Asaf Salhakhov und Stefan Kunze im Einzel. Damit schließt man die Hinrunde mit einem guten 4. Tabllenplatz (von 12) ab. Wie eng es aber in der Tabelle der 3. Kreisklasse (H) zugeht, kann man daran erkennen, dass die Rhenania genauso viele Siege (7) und Niederlagen (4) aufweist wie der Tabellenführer vom SV BR Forstwald VII.

Bild 1: Eine zufriedene 5. Herrenmannschaft (v.l. Stefan Kunze, Martin Küppers, Hotty Draht, Asaf Salakhov)

Stark ersatzgeschwächt in die letzten 2 Spiele der 1. Kreisliga Herren Die letzten beiden Spiele der Rhenania-Herren in der 1. Kreisliga gingen leider mit 0:9 gegen den SC Bayer 05 Uerdingen und mit 1:9 gegen den TTC Lindental verloren. Damit wurde die Hinrunde auf einem 9. Tabellenplatz (von 11) abgeschlossen. Den Trostpunkt in Lindental eroberten sich Kristian Schneider und Christoph Höhnerbach im Doppel. In beiden Spielen waren nur 2 von 6 Stammspielern vertreten. Die anderen Spieler fielen auf Grund von Verletzungen, Erkältungskrankheiten und der Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften aus. Somit erhielten Spieler der unteren Ligen die Möglichkeit, sich in „höheren Sphären“ – Niederlage eingeplant – auszuprobieren. In der Rückrunde will man sich aber bei stabiler Stammbesetzung noch um einige Plätze nach oben verbessern, was absolut realistisch erscheint.

Die 1. Mannschaft verliert knapp im letzten Vorrundenspiel.

Am 02.12. spielte die 1. Rhenania-Herrenmannschaft in der Bezirksklasse 2 ihr letztes Vorrundenspiel und verlor mit 7:9 gegen TuRa Büderich. Bis zum Schluss war die Partie völlig offen. Mit einem Sieg im Schlussdoppel wäre sogar noch ein Unentschieden möglich gewesen. Dieses Doppel verloren Jörg Pasch mit Marc-Tobias Preuß jedoch in 3 extrem engen Sätzen (11:13, 11:13,10:12). Die 7 Punkte holten für die Rhenania Marc-Tobias Preuß mit Jörg Pasch im Eingangsdoppel und Marc-Tobias Preuß (2 E-Siege), Mike Stephan (2 E-Siege) und Jörg Pasch (2 E-Siege) in ihren Einzeln. Damit überwintert die 1. Mannschaft auf Platz 9 (von 12).

Bild 2: Im Kampfmodus (v.l. Mike Stephan und Marc-Tobias Preuß)

Für Marc-Tobias Preuß, Mike Stephan und Jörg Pasch waren dies die Abschiedsspiele für die Rhenania. Umzugsbedingt wird Marc-Tobias Preuß in der Rückrunde nicht mehr für Rhenania an den Start gehen. Seit längerer Zeit wohnt er schon in Ostwestfalen und hat nur aus Liebe zu seinem Verein die langen Pendelwege auf sich genommen. Dafür ist ihm die sein Verein sehr dankbar. Marc-Tobias Preuß war knapp 30 Jahre für Königshof am Ball und hat in sehr verschiedenen Spielklassen gespielt. Er war immer ein beliebter, zuverlässiger und spielstarker Sportkamerad (siehe z.B. das letzte Spiel), den die Rhenania sehr vermissen wird. Von ganzem Herzen wünscht ihm der Verein in Ostwestfalen eine glückliche und erfolgreiche Fortsetzung seiner Karriere. Dagegen waren Jörg Pasch und Mike Stephan zuletzt nur ein halbes Jahr für die Königshofer im Spielbetrieb. Sie sind aber als Jugendliche schon im Verein gewesen, dort groß geworden und spielten auch in unterschiedlichsten Spielklassen. In der Rückrunde muss man nun versuchen, auch ohne diese 3 die Klasse zu halten. Das wird schwer. Aber nichts ist unmöglich!


Beitrag veröffentlicht