Jetzt, wo es auf das Saisonende zugeht,

sind alle Mannschaften der Rhenania noch einmal voll im Einsatz.

Dabei gelang der ersten Herrenmannschaft ein grandioses 8:8 Unentschieden beim Tabellenführer und feststehenden Meister Anrather TK II. Mit diesem unerwarteten Punkt öffnete sich die Tür zum Klassenerhalt möglicherweise noch einmal einen Spalt. Die Entscheidungen fallen nach den Osterferien. Zum Punktgewinn trugen Paul von Oelhafen (2), Detlef Abraham, Jewgeni Singer, Thomas Derichs und Stefan Lützel Einzelsiege bei; im Doppel waren Abraham/Lützel und Derichs/Singer erfolgreich.

Die ersten Damen zeigten beim TTC Mödrath zwar aufsteigende Form, konnten aber beim 3:7 nichts Zählbares nach Hause bringen. Es punkteten Roswitha Lindner (2) und Steffi Kieborz. Nach dem überraschenden Aufstieg verhinderten erhebliche Verletzungsprobleme einen besseren als den letzten Platz in der Verbandsliga. Ob die Klasse möglicherweise trotzdem gehalten werden kann, wird sich erst im Mai zeigen.

Die zweiten Damen mussten ihren Gästen vom TTVE Süchteln-Vorst mit 1:9 Sieg und Punkte überlassen, der Ehrenpunkt gelang Birgitt Dreves. Hier sprang am Saisonende ein sechster Platz heraus, welcher aber ebenfalls der Letzte in der 1. Bezirksliga ist.

Den vierten Herren gelang ein schöner 7:3 Erfolg gegen den TTC BR Schaephuysen III und die fünften Herren schlugen ihre Gäste vom DJK SF 08 Rheydt mit 8:2.

Gleich dreimal im Einsatz war die 1. Jugendmannschaft zum Ende der Saison in der Jungen 19-Bezirksoberliga. Einem knappen 5:5 bei Tabellennachbar Borussia Mönchengladbach folgten klare Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften aus Anrath und Uerdingen. Paul von Oelhafen und Fynn Gdanitz holten gegen die Borussia jeweils ihre beiden Einzel und gewannen zusammen auch das Doppel. Paul von Oelhafen war gegen Uerdingen siegreich. Mit dem sechsten Platz der Mannschaft in dieser starken Liga sind die Spieler und auch der Vorstand äußerst zufrieden. Es wird im nächsten Jahr für die jüngeren Spieler schwer werden, an diese Erfolge anzuknüpfen.

Die Jungen 15-Mannschaft konnte ein tolles Unentschieden gegen den Tabellendritten aus Holzbüttgen erringen und damit den achten Platz in der zweithöchsten Spielklasse festigen. Niklas Hachenberg gewann alle seine Spiele, darüber hinaus konnte Simon Stroink im Einzel und Doppel punkten.


Beitrag veröffentlicht