Niklas Hachenberg überzeugte beim Ranglistenturnier in Mönchengladbach

Am 25.02.2024 fand die zweite Runde der Ranglistenturniere der Jungen 15 auf der Bezirksebene in Mönchengladbach statt. Niklas Hachenberg konnte aufgrund seiner TTR-Punkte die erste Runde überspringen. Gespielt wurde in drei Gruppen mit je 7 Teilnehmern, wobei Jeder gegen Jeden spielte. Die jeweils ersten drei jeder Gruppe durften sich über ein Weiterkommen zur 3. Qualifikationsrunde freuen. Niklas Hachenberg konnte von Anfang an überzeugen und gewann seine ersten 5 Spiele souverän mit nur zwei Satzverlusten. Lediglich beim letzten Spiel gegen den Gruppenersten musste er sich geschlagen geben. Nun geht es in die 3. von insgesamt 5 Runden auf Bezirksebene weiter. Wer sich dann in der 5. Qualifikatinsrunde durchsetzen kann, darf an den Westdeutschen Meisterschaften teilnehmen. Von dort dürfen dann die 3 Erstplatzierten anschließend zu den Deutschen Meisterschaften fahren.

Bild 1: Niklas Hachenberg konnte in Mönchengladbach glänzen

Bis dahin sind zwar noch ein weiter Weg, doch Niklas Hachenberg ist es bei seinem Talent zuzutrauen, dass er es recht weit bringen kann. Das Erreichen der 3. Runde auf Bezirksebene, die mit Mönchengladbach und Neuss sehr große Kreise umfasst, ist für so einen jungen Spieler auf jeden Fall schon etwas Besonderes, auch wenn man gesehen hat, mit welcher Souveränität er sich präsentieren konnte. Der Verein Rhenania Königshof 1950 e.V. ist sehr stolz auf diesen Nachwuchsspieler, besonders auch deshalb, weil er aus der eigenen Kinder- und Jugendabteilung hervorgegangen ist. Für die nächsten Runden werden ihm ganz sicher nicht nur die Rhenania-Mitglieder viele Daumen drücken.

Ein toller Sieg für die 1. Herren-Mannschaft

Am 01.03.2024 empfing die 1. Rhenania-Herren die Gäste des KTSV Preussen Krefeld, die von allen leicht favorisiert wurden. Mit Diemo Schallehn (2 Doppel-Siege, 1 Einzel-Sieg),

Jewgeni Singer (2 D-Siege, 1 E-Sieg), Paul von Oelhafen (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Rolf Hannappel (1 D-Sieg, 1 E-Sieg), Thomas Derichs (1 E-Sieg) und Jakob Sölling (1 E-Sieg) hatte die Rhenania aber einen ganz starken Auftritt und konnte die Mannschaft der Preussen klar mit 9:7 schlagen.

Bild 2: Nach dem Sieg (v.l.) Jakob Sölling, Paul von Oelhafen, Jewgeni Singer, Diemo Schallehn, Thomas Derichs, Rolf Hannappel

Große Bedeutung für diesen Sieg hatte auch das letzte Einzel des Abends, das Jakob Sölling in einem 5-Satz-Krimi für sich entscheiden konnte. Und das gegen einen Gegner, der etwa 200 TTR-Punkte über ihn platziert war. Jakob Sölling war auch schon in den vorangegangenen Spielen zu einer festen Größe in der Mannschaft gereift, was man an seiner Leistungskurve, die stetig nach oben zeigt, deutlich ablesen kann. Mit diesem Sieg der Rhenania bleibt die Hoffnung lebendig, die Klasse über einen Relegationsplatz in der 1. Bezirksliga halten zu können. Doch dazu bedarf es weiterer selbstbewußter Auftritte dieser Qualität.

Die Jugend 13 weiter erfolgreich

Am 02.03.2024 musste die jüngste Rhenania-Mannschaft den weitesten Weg zu ihrem Meisterschaftsspiel in der 1. Bezirksliga zurücklegen. Nach 1 Stunde Fahrzeit erreichte man gegen 14:00 Uhr Kleve, wo man gegen die Mannschaft des TTVg WRW antreten musste. Mit Juna Fischer, Lasse Lorberg, Mateus Hybel und Jona Huschka wurde auf der Grundlage des Braunschweiger Systems gegen 3 punktstarke Gegner der Klever Mannschaft gespielt. Da die Rhenania die Auffassung vertritt, das gerade im Kinderbereich vielen die Teilnahme an Wettkämpfen ermöglicht werden muss, trat man dort mit 4 Spielern:Innen an, obwohl es – wenn man nur den Erfolg vor Augen hat – gelegentlich erfolgreicher sein kann, nur mit den stärsten 3 Spielern:Innen anzutreten.

Bild 3: (v.L.) Lasse Lorberg, Mateus Hybel, Jona Huschka, Juna Fischer

Das dies aber nicht zwangsläufig passieren muss, konnte die Mannschaft aus Kleve dann deutlich erfahren. Mit Siegen von Lasse Lorberg (1 D-sieg, 3 E-Siege), Juna Fischer (1 D-Sieg), Mateus Hybel (1 E-Sieg) und Jona Huschka (1 E-Sieg) konnte man den Gegnern den Schneid abkaufen und siegte mit 6:4 Punkten. Die Stabilisierung des 3. Platzes in der 1. Bezirksliga war vor dem Spiel als erstrebenswertes Ziel angesehen worden. Am Ende des Tages konnte man sich dann aber zur Freude aller auf dem 2. Tabellenplatz wiederfinden. Egal wie das letzte Spiel der Saison verläuft, diese Mannschaft hat sich mit ihrem Ersteinsatz schon jetzt den Respekt in ihrer Liga verdient.

Die Jugend 15 knapp geschlagen

Am 02.03.2024 spielte die Jugend 15 der Rhenania gegen die Auswahl des SV BR Forstwald II und verlor mit 4:6 Punkten. Der erstmals eingesetzte Jonas Eigelshofen konnte zusammen mit Emir Celik ein Eingangsdoppel gewinnen. Mit weiteren Punkten durch Niklas Hachenberg (2 E-Siege) und Simon Stroink (1 E-Sieg) konnte am Ende die Niederlage – wenn auch knapp – nicht verhindert werden.

Die 1. Damen und 5. Herren mit Niederlagen

Die 1. Damen verlor am 02.03.2024 in der Verbandsliga gegen die Damen der Borussia III aus Düsseldorf mit 3:7. Die Punkte für die Rhenania erspielten sich Ana Kaloudis/Stefanie Kieborz im Doppel. In den Einzeln kamen noch Punkte durch Stefanie Kieborz und Roswitha Lindner hinzu. Erfreulich ist die Tatsache, dass Roswitha Lindner nach ihrer langen Verletzungspause wieder zum Siegen „bereit“ ist.

Die 5. Herren hatte am 02.03.2024 ihre 2. Position in der Tabelle der 4. Bezirksklasse zu verteidigen. Leider reichte es gegen den Tabellenersten dann nur zu einem 2:8. Die Punkte für die Rhenanen holten sich Christian Hachenberg und Jothi Sankarraj jeweils in einem ihrer Einzel. Die 2. Position wurde zwar gehalten, aber es gilt abzuwarten, wie die nachfolgenden Mannschaften ihre Nachholspiele bestreiten werden.


Beitrag veröffentlicht